Dr. Gudrun Daul
Dr. Gudrun Daul

Fortbildungen in Pädagogik

Für Schulen und Lehrer/innen

Meine pädagogische Arbeit ist deshalb erfolgreich, weil ich in meiner Doppelrolle als Lehrerin und Coach Synergieeffekte verschiedener Fachrichtungen effizient nutze. Das wiederum spornt mich an, stets neue Erkenntnisse aus Neurobiologie und Medizin, Lernforschung und alternativen Therapien praktisch anzuwenden. Die Erfahrungen, die ich in vielzähligen Klientengesprächen sammle, wirken sich positiv auf meinen Umgang mit Schülern, Eltern und Kollegen aus, so wie meine täglichen Erfahrungen mit Lernarrangements auf Coachingprozesse rückwirken.

 

Auf dieser Basis ist ein attraktives praxisnahes Fortbildungsangebot entstanden, das fortlaufend aktualisiert wird. – Sie sind motiviert, sich weiterzuentwickeln? Dann schauen Sie doch einfach mal rein. Es lohnt sich.

 

Forum Schule
Vorträge und Lehrerfortbildungen – an der eigenen Schule oder als Workshop in meiner Praxis
GD_Fobis_Schulen.pdf
PDF-Dokument [137.9 KB]

Für Kindergärten und Erzieher/innen

Mein Trainings-, Beratungs- und Fortbildungskonzept für Kindergärten und Kitas ist eine Reaktion auf das, was ich als Lehrerin und Praktische Pädagogin täglich und ganz unmittelbar erlebe. Die Lernfähigkeiten der Kinder sind bereits in jungen Jahren sehr häufig durch stressbedingte Blockaden negativ beeinträchtigt, so dass von "natürli-chem" Entdeckergeist oder "konzentrierter" Lernfreude nur bedingt etwas zu spüren ist. 

Prävention ist mir deshalb ein großes Anliegen. Zumal ich einen erfolgversprechenden
Weg darin sehe, die Erkenntnisse der Hirnforschung und der Evolutionspädagogik in solche pädagogische Konzepte zu überführen, die sich leicht in den Kindergartenalltag integrieren lassen. Tierisch gut drauf! ist ein solches Konzept. Es dient der spieleri-schen, ganzheitlichen und nachhaltigen Förderung von Kindern in ihrem Lern- und Lebensraum.

Damit Spielen und Lernen in der Gruppe von Anfang an gelingt, werden altersgemäß die Basisfähigkeiten trainiert: Wahrnehmung, Gleichgewicht und Konzentration. Mal lassen wir uns dabei wie Fische im Wasser treiben, mal gehen wir als Amphibien auch an Land. Als Krokodile, Raubkatzen oder Affen sind wir ständig auf Nahrungssuche. Gelegentlich gehen wir aber auch wie Urmenschen auf die Jagd. Oder wir nehmen uns einmal Zeit vor dem Spiegel, um uns selbst besser kennenzulernen. Das Schlüsselwort heißt Erfahrungslernen.

 

Über das Trainingsangebot hinaus stehe ich Ihnen als Eltern oder Erzieher/innen sehr gerne für individuelle Beratung zur Verfügung.

 

Die besondere Kombination aus Training und genauer Beobachtung bzw. Rückmeldung schafft Sicherheit. Es wird Ihnen in Zukunft sehr viel leichter fallen, mit den Ihnen anvertrauten Kindern situativ angemessen umzugehen und diese optimal zu fördern.

Druckversion | Sitemap
© Dr. Gudrun Daul – Praxis für Praktische Pädagogik

Anrufen

E-Mail

Anfahrt