Dr. Gudrun Daul
Dr. Gudrun Daul

Dr. phil. Gudrun Daul           

Lehrerin und Coach

Ich bin 1962 in Mannheim geboren und Mutter dreier erwachsener Kinder.

 

Ich studierte an den Universitäten Mannheim und Heidelberg Klassische Philologie, Mediävistik und Romanistik und schloss mein Studium 1994 mit Promotion ab. Bevor ich in den Schuldienst ging, war ich allerdings lange Jahre als Lektorin und Korrektorin bei verschiedenen Verlagen, insbesondere für den Reclam Verlag tätig.

In der gleichen Zeit engagierte ich mich als Jugendtrainerin im Volleyball, Breiten- wie HochleistungssportHieraus entwickelte sich eine intensive, sehr erfolgreiche  Zusammenarbeit mit der Weststadt-Grundschule in Bühl. Ich leitete Sport-AGs, organisierte große schulinterne Sportveranstaltungen und unterrichtete im Rahmen klassenübergreifender Atelierarbeit.

 

2009 gelang mir der berufliche Wechsel.  Nach Abschluss des Referendariats trat ich als "Späteinsteigerin" in den Schuldienst ein und unterrichte seitdem die Fächer Latein und Französisch.

Nebenberuflich arbeite ich seit 2010 als Praktische Pädagogin mit eigener Praxis.

Für mich "Vollblut-Pädagogin" ist diese Kombination – hier Lehrerin (Angestellte) im schulischen System, dort selbstständiger Coach – einzigartig, kreativ und außer-ordentlich motivierend; ich tue deshalb auch nichts lieber, als Menschen jeden Alters dazu anzuregen, eigene Lernerfahrungen zu machen und in neuen Bahnen zu leben.

 

 

Qualifikationen und Fortbildungen

Ich bilde mich kontinuierlich weiter – in meinen beiden Unterrichtsfächern, Französisch und Latein, darüber hinaus auf pädagogischer und therapeutischer Ebene:

  • C-Trainer-Ausbildung / weitere Fortbildungen im Volleyball (1986 ff.)
  • Grundlehrgänge für Ballsport (2005)
  • Ausbildung zur Lernberaterin P. P. / Evolutionspäadagogin ® (2010)
  • Ausbildung zur Demenz-Betreuerin (2013)
  • Demenz und Sprache (2013)
  • Autismus (2015)
  • Lerncoaching – Gespräche partnerorientiert führen, Teil 1 (2015)
  • ADHS & Schule (2015)
  • Ausbildung zum Life Kinetik-Trainer sowie Life Kinetik Schul- und Kita-Coach (2015)
  • Neu deuten – anders handeln. Systemisch-lösungsfokussierte Methoden für den schulischen Alltag (2015)
  • AlphaPROF – Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS und Alphabetisierung (2018)
  • Lerncoching – Gespräche partnerorientiert führen, Teil 2 (2018)
  • Blomberg Rhythmic Movement Training ®, Level 1 (2019)
  • Fortbildung PEP I ® (nach Dr. Bohne) (2019)
  • Diverse Webinare zum Thema Schule (SchiLf Akademie):
    Trotz Schulschließung in Kontakt (2020)
    Online-Unterricht methodisch kreativ (2020)
    Etherpad – Blog – Padlet (2020)
    Arbeit mit traumatisierten Schülern und Schülerinnen – damit Belastung nicht zur Überlastung wird (2020)
  • Update Life Kinetik 3.0 (2021)
  • Fortbildung PEP II ® (nach Dr. Bohne) (2023)

 

Presseartikel

Viele Lernblockaden lassen sich auflösen
ABB_Nov_2010.pdf
PDF-Dokument [235.4 KB]
Druckversion | Sitemap
© Dr. Gudrun Daul – Praxis für Praktische Pädagogik

Anrufen

E-Mail

Anfahrt